focus on improvisation - Workshops für (Musik)Lehrkräfte
Improvisation in der Grundschule (Corinna Danzer)
Mit Improvisation gestalten: Soundpainting und Klangstück
Donnerstag, 05.12.24 // 19-21 Uhr // Schirn Raum 312
In diesem Workshop werden zwei unterschiedliche Unterrichtsvorhaben vorgestellt, die den SuS Raum geben, im geschützten Rahmen improvisierend eigene Ideen zu entwickeln. So wird das Selbstvertrauen bezüglich „Musik selbst ausdenken“ gestärkt - und einiges über musikalische Elemente gelernt.
Beide Aufgabenstellungen sind niedrigschwellig und brauchen auch relativ wenig Vorbereitung, was das Equipment betrifft:
- Soundpainting mit Orff: Klang-Parameter entdecken, ausreizen, Verantwortung übernehmen.
- Improvisieren „mit dem, was da ist“ (Körper, Möbel, Gegenstände): mit Klängen experimentieren, Rhythmen erfinden und gemeinsam (!) ein Klangstück entwickeln.
Im Workshop werden wir direkt in die Praxis gehen und verschiedene Spielmodelle ausprobieren.
Dieser Workshop richtet sich an Musiklehrkräfte Grundschule.
Corinna Danzer
studierte 1986-1991 Jazzsaxophon in Amsterdam/Hilversum. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit unterrichtet sie in Musikschule und Bläserklasse, ist Musiklehrerin an einer Grundschule, Co-Leiterin des Projektseminars "Jump into Jazz: Jazz in der Grundschule“ an der HfMDK Frankfurt und seit 2011 JIMS-Dozentin. 2023 erhielt Corinna Danzer den Hessischen Jazzpreis.
Die Stimme im Jazz
Donnerstag, 21.11.24 // 19-21 Uhr //Schirn Raum 303
Circle Singing, Vocal Painting & Scatgesang: Von der Imitation über Exploration zur Improvisation
Experimentelle Unterrichtsmethoden aus der Jazz Didaktik zum Einsatz im Unterricht für alle Altersstufen.
Judith Gippert
ist studierte Jazzsängerin, studierte Instrumentalpädagogin für Jazz- und Popgesang und Ensembles und unterrichtet weltweit Jazzgesang und Improvisation.
Improvisation in der Grundschule (Ulrike Schwarz)
Donnerstag, 14.11.24 // 19-21 Uhr // Schirn Raum 312
Der ästhetische Raum – Freie Improvisation mit Stimme, Gegenständen und Instrumenten
In diesem Workshop werden wir selber improvisieren (keinerlei Vorkenntnisse erforderlich) – und mittels didaktischer Reflexion unserer eigenen Erfahrung das Handwerkszeug in den Blick nehmen, das es braucht, um freies Improvisieren in der Grundschule anzuleiten.
- Freie Improvisation mit und ohne Regeln
- Notwendige Rahmenbedingungen herstellen
- Sinnvolle Aufgabenstellungen entwickeln
- Reflexionsprozesse mit Kindern moderieren
Ulrike Schwarz
Ulrike Schwarz ist Improvisationsmusikerin (Saxophon / Flöte) und spielt jazzaffine Musik - frei improvisiert und in Form von Eigenkompositionen - im Trio USU Sauer|Schwarz|Schiffelholz, mit Uwe Oberg (p) / Carl Ludiwg Hübsch (tuba) / Mariá Portugal (dr) und in diversen Ad Hoc Besetzungen.
Als Elementare Musikpädagogin bringt sie die elementare Jazzpädagogik voran, unter anderem gemeinsam mit Corinna Danzer im Projekt Jump into Jazz (HfMDK, hr).
Sie ist ausgebildete Lehrerin für die Grundschule und ist in Aus- und Weiterbildung tätig (HfMDK, Hessische Lehrkräfteakademie).
Als Referentin im Bereich Jazzpädagogigk ist sie international unterwegs.
Basic Improvisation mit Bands (Bigband, Musik-AG, Musikklasse)
Donnerstag, 31.10.24 // 19-21 Uhr //Schirn Raum 303
Dieser Workshop setzt Impulse zum einfachen und spielerischen Einstieg in die Improvisation mit Instrumentalgruppen. Aus der Praxis kommen Icebreaker für fortgeschrittene Spieler*innen, die aber noch wenig Erfahrung mit Improvisation haben, sowie Warm-ups und Spiele zur Weiterentwicklung der Kreativität.
Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung der Aufmerksamkeit, sich selbst und den anderen zuzuhören und das eigenen Spiel, Sound, Rhythmik und Phrasierung bewußt wahrzunehmen.
Die Inhalte eignen sich für die Arbeit mit Ensembles ab zwei Jahr Instrumentalerfahrung mit Basis Tonleiterkenntnissen. Es ist keine Erfahrung der SuS mit Jazz oder Improvisations nötig.
Dieser Workshop richtet sich an Musiklehrkräfte der Weiterführenden Schulen, die ein Ensemble wie Bigband, Musikklasse oder Musik-AG leiten.
Gernot Dechert
ist Saxophonist und Big-Band-Leiter. Er unterrichtet an der Musikschule Frankfurt, in Bläserklassen und leitet dort zwei Bigbands. Seit 2022 ist er in der Projektleitung von „Jazz und Improvisierte Musik in die Schule!“ tätig und coacht Ensembles an Frankfurter Schulen.
Stadtführung: Wie Frankfurt zur Jazzhauptstadt wurde
Auf den Spuren von Harlem-Club & Okay-Gang
Dienstag, 01.10.24 // 18 Uhr (Treffpunkt am Hauptbahnhof)
Anfang der 1940er Jahre entdeckten junger Frankfurter den Swing: die Mitglieder des "Harlem Club" und der "Okay-Gang" trafen sich zu Hause oder in Cafés, um gemeinsam den von den Nazis als "entartete Niggermusik" diffamierten Jazz zu hören und auch selbst zu spielen. Die jugendlichen Jazzfans legte den ersten Grundstein für die Popularität des Jazz, die Frankfurt nach dem Krieg den inoffiziellen Titel "Jazzhauptstadt der Republik" einbrachte.
Unsere Stadtführung führt zu den größtenteils vergangenen Orten im Bahnhofsviertel, an denen damals Jazz stattfand: die Rokoko-Diele des Kyffhäuser-Hotels, der Bayernhof, das prächtige Schumann-Theater gegenüber dem Hauptbahnhof, das Café Rumpelmeier. Dort erfahren Sie mehr über die (Früh-)Geschichte des Jazz in Frankfurt und ihre Protagonisten.
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Treffpunkt: 15 Minuten vor Beginn vor dem Hauptbahnhof (am Taxistand)
Endpunkt: Gallus-Anlage (am Willy-Brandt-Platz)
Leitung: Jonas Lohse und Thomas Leiser
Das Repertoire der Schüler-Jamsession
Donnerstag, 19.09.24 // 19-21 Uhr // Schirn Raum 303
Im Fokus stehen vier Jazz-Standards, die in der Schüler-Jamsession im November gespielt werden. Anhand dieser Stücke trainieren wir unterschiedliche Improvisationsansätze für Einsteiger bis Fortgeschrittene und den Einsatz einfacher Arrangementbausteine, die sich zur spontanen Gestaltung anbieten. Als theoretische Grundlage für Unterrichtende befassen wir uns mit harmonischer Analyse, Jazz-typische Akkorderweiterungen und stilistischen Besonderheiten der Stücke.
Unterrichtsmaterial (Noten/Play-Alongs) erhalten Sie in der Fortbildung. Instrumente bitte mitbringen!
Nina Hacker
ist Bassistin und Musikpädagogin. Sie studierte Jazz und Popularmusik in Weimar. Seit 2008 unterrichtet sie E-Bass, Kontrabass und Bandcoaching an der Musikschule Frankfurt und ist seit 2011 als Kontrabassistin der Mitmach-Jazzkonzerte im JIMS-Team. 2022 übernahm sie mit Gernot Dechert die Projektleitung.
Der Fahrende Jazzclub
Wir haben uns sehr über die Einladung von PEGASUS/Alte Oper Frankfurt zum Kindertag 2024 gefreut! Mitmach-Jazzkonzerte im Großen Saal und in großer Besetzung mit Claudia Lemperle (voc), Peter Klohmann (sax), Jonathan Strieter (tb), Katrin Zurborg (g), Christoph Spendel (p), Chris Rücker (b), Bastian Rossmann (dr) und Gernot Dechert (Moderation)
GIRLS' DAY
Bigbands, Sessions, Workshops, Auftrittsmöglichkeiten, Proberäume - hier findest viele Infos und Ideen in Frankfurt und Umgebung
Workshop-Angebot FACHTAG JAZZ 2024
Einstieg in den Jazz für 3. bis 5. Klasse
Corinna Danzer
Welche Stücke eigenen sich, um Kinder im Unterricht zum ersten Mal mit Jazz in Berührung zu bringen? Mit welchen Aktivitäten lässt sich die Musik unmittelbar erfahren und wie lenke ich den Fokus auf Aspekte wie Swinggroove und Improvisation? Ist es möglich, den Kindern auch in größeren Gruppen Improvisationserfahrungen zu ermöglichen? Diesen Fragen werden wir nachgehen und bewährtes Material praxisnah erproben.
Improvisation mit Gruppen (Bläserklasse, Bigband, Musik-AG)
Gernot Dechert
Wie kann man Schüler*innen verschiedener Spielniveaus größeren Gruppen an die Improvisation heranführen? Mit Unterrichtstechniken wie Call & Repeat und Call & Response werden Gehör und auditives Gedächtnis trainiert und Parametern wie Sound, Rhythmik und Phrasierung intuitiv vermittelt. So können mit einfachen Mitteln Warm-ups und Solo-Parts gestaltet werden. Der Workshop gibt Impulse zur Umsetzung mit heterogenen Gruppen und zeigt spielerische Herangehensweisen an spontane Arrangiertechniken. Es wird die Umsetzung von einfachen Pattern über jazztypische Akkordfolgen trainiert.
Fascinating Rhythm – den Rhythmus des Jazz ergründen
Berthold Möller
Dieser Workshop vermittelt die Rhythmik des Jazz in Theorie und Praxis: den strukturellen Aufbau dieser Musikebene und wie man sie verinnerlichen und umsetzen kann – unabhängig vom Instrument oder dem schulischen Hintergrund. Dazu überträgt er jazztypische Rhythmus-Motive in Bodypercussion und setzt beides in einen authentischen musikalischen Kontext. Bodygroove-Konzepte für die Schulpraxis sind ebenso Teil des Seminars, wie die Beschäftigung mit formalen Aspekten, z.B. dem Thema Notation von ternären Rhythmen.
Ein Jahrhundert Jazz in Frankfurt
Jonas Lohse
Vor rund 100 Jahren kam der Jazz aus den USA nach Frankfurt. Heute ist er fester Teil der musikalischen Identität unserer Stadt. Wir werfen einen Blick zurück auf die Geschichte des Jazz in Frankfurt: auf die Anfänge des Jazz in den Goldenen Zwanziger Jahren und die Swing-Begeisterung unter den Nazis. Die Hochphase des Jazz im zerstörten Nachkriegs-Frankfurt, die Gründung von Jazzkeller und Deutschem Jazzfestival, bis in die 60er/70er Jahre, als Beat und Rockmusik den Jazz verdrängten.
Circle Singing
Judith Gippert
Beim Circlesinging findet sich eine Gruppe im Kreis zusammen und singt unter Anleitung vorgegebene oder frei erfundene Phrasen, die wiederholt werden.Diese experimentelle Art des Chorsingens macht großen Spaß und fördert die musikalische Sensibilität in vielen Bereichen. In einem interaktiven und kreativen Prozess entstehen so einzigartige, mehrstimmige Stücke und Klangwelten, über die frei improvisiert werden kann.
Auszeichnung für Frankfurter Schulen mit besonderem Engagement im Jazzbereich
In Frankfurt hat Jazz Tradition – ein kulturelles Erbe, das heute nicht nur in der Profi-Jazzszene sichtbar ist, sondern auch im Musikunterricht und Schulleben aktiv gepflegt wird. Besonders aktive Frankfurter Schulen im Bereich der Jazzvermittlung wurden nun für ihr Engagement ausgezeichnet.
Sechs Frankfurter Schulen erhalten das Prädikat „Jazz-Aktiv-Schule“ und verstetigen die Zusammenarbeit mit dem Projekt „Jazz und Improvisierte Musik in die Schule!“ für die Dauer von zwei Jahren. An diesen Schulen etablieren engagierte Lehrkräfte mit innovativen Unterrichtsmethoden ein Jazzprofil und bringen Musik lebendig in den Schulalltag ein. Daphne Lipp (Stiftung Polytechnische Gesellschaft), Christoph Hornbach (Musikschule Frankfurt), sowie die Projektleitung Nina Hacker und Gernot Dechert gratulierten den Schulvertretungen und übergaben die offiziellen Plaketten und Urkunden im Rahmen der Frankfurter Schüler-Jamsession in m Netzwerk Seilerei - unter großem Applaus der Schülerinnen und Schüler.
Erstmals ausgezeichnet wurden die Bettinaschule mit der Schwerpunktgruppe Bettinabigband und ihrem jährlichen Sommerkonzert „Jazz in–Jazz out“ sowie das Gymnasium Nord, das den Fokus auf die Integration von jazzbezogenen Inhalten in den Unterricht der Stufe 8 setzt. Bereits 2019 ausgezeichnet und nun erfolgreich re-zertifiziert wurden vier weitere Schulen: Die beiden Grundschulen Kerschensteiner Schule und Liesel-Oestreicher-Schule veranstalten regelmäßig Mitmach-Jazzkonzerte im Schulhaus und machen Übungen zum Thema „Improvisation“ im Musikunterricht. Mit einem jazzbezogenen Konzept im Kursangebot der Oberstufe qualifizierte sich die Ernst-Reuter-Schule 1. Die Helmholtzschule nimmt mit ihren beiden Bigbands und den Bläserklassen regelmäßig an Sessions teil und lädt jedes Jahr zur „Jazznight“ ein.
Was macht eine Jazz-Aktiv-Schule aus? Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich aktiv mit Jazz und improvisierter Musik und beteiligen sich am Programmleben von „Jazz und Improvisierte Musik in die Schule!“. Das Programm bietet verschiedenen Bausteine für Frankfurter Schulen an: Einen niedrigschwelligen Einstieg bieten die Mitmach-Jazzkonzerte, in denen das Publikum nicht nur zuhört, sondern mit Bodypercussion, Gesang oder einer Choreographie teil des Konzertgeschehens wird. Alle Mitmach-Elemente bereiten die Klassen im Unterricht vor und beschäftigen sich dabei intensiv mit Improvisation. Für Schulensembles wie Musik-AGs und Bigbands bietet die Frankfurter Schüler-Jamsession eine Möglichkeit zum Jammen mit Gleichaltrigen außerhalb des Schulhauses. Ein besonderes Erlebnis sind die Schülerkonzerte, zum Beispiel mit einem Jazzstar im Mozart Saal im Rahmen der Jazz-Residenz an der Alten Oper Frankfurt.
Ob in der Nachwuchs-Szene oder als begeistertes Publikum, in Schulkonzerten, auf Jam-Sessions oder Jazzfestivals – die Schülerinnen und Schüler der Jazz-Aktiv-Schulen werden in den nächsten Jahren Teil der Frankfurter Jazzszene Sein.
Session-Training
Fit für die Schüler-Jamsession?! Lass uns gemeinsam trainieren!
Mitmachen können alle Instrumentalist*innen und Sänger*innen, die an der Schüler-Jamsession teilnehmen wollen.
Wann? Do, 22.06.23, 18.30-20 Uhr
Wo? Musikschule Frankfurt (Kunsthalle SCHIRN), Raum 303
Coach: Nina Hacker
Weitere Infos und Anmeldung: kontakt@schuljazz-frankfurt.de, Tel: 0178 6359570
Session und Konzert am 25.06.23 in der Alten Seilerei
17 Uhr Frankfurter Schüler-Jamsession
Frankfurter Schüler*innen jammen gemeinsam mit den Jazz-Profis. Mitspielen können alle Instrumentalisten und Sänger im Alter von 12-18 Jahren, die an einer Musik-AG teilnehmen oder sich aus eigener Initiative mit Jazzmusik beschäftigen.
Einzelne Schüler können ohne Voranmeldung an der Session teilnehmen. Musikgruppen (Jazz-AGs, Combos, Ensembles) bitten wir um Voranmeldung. Zuhören können alle Freunde, Eltern und Jazzinteressierte.
18.30 Uhr Offizielle (Re-)Zertifizierung der Jazz-Aktiv Schulen
19.00 Uhr Konzert: Frankfurter Schüler-Jazzensemble
Ort: Alte Seilerei, Offenbacher Landstraße 190
All that Jazz - ein Tag als Musikerin
All that Jazz - ein Tag als Jazzmusikerin.
27.04.23 - ab 9.00 Uhr
Gemeinsam mit Frankfurter Musikerinnen und Jazzstudentinnen steigst Du in die Welt des Jazz ein und erfährst mehr über die Musik und den individuellen Weg zur Musikerin. Wir werden gemeinsam jammen, improvisieren und in Workshops Songs erarbeiten, die wir in einem Werkstatt-Konzert performen. Von den Profis erhältst Du jede Menge Tipps, Infos zu Ausbildung und Studium und wie man effektiv übt.
Jazz in Concert - Mitmach-Jazzkonzerte für Stufe 7. & 8.
Dienstag, 25. Mai 2023, 9:15 und 11:00 Uhr in der Alten Oper
Mit Claudia Lemperle - Gesang, Peter Klohmann - Saxofon, Enrique Heil - Posaune, Christoph Spendel - Klavier, Nina Hacker - Kontrabass, Bastian Rossmann - Schlagzeug und Gernot Dechert - Moderation
Preise
Schüler*innen: EURO 3,-, Begleitpersonen erhalten freien Eintritt.
Karten
Tel. 069 13 40 490
Konzertteilnahme ausschließlich für Schulklassen.
Der Besuch des Konzerts setzt die Teilnahme an der Fortbildung für Lehrer*innen voraus.
Fachtag Jazz
Dienstag, 21. März 2023, von 8:30 bis 15:00 Uhr
in der Musikschule Frankfurt (Kunsthalle SCHIRN)
Die ganztägige Veranstaltung richtet sich an Musikpädagog*innen und Instrumentallehrer*innen, die sich mit aktuellen Methoden zur Jazzvermittlung im Musikunterricht beschäftigen wollen, dabei gleichermaßen an Jazz-Einsteiger*innen und an fortgeschrittene Pädagog*innen, die ihr Methodenrepertoire im Grundlagenbereich erweitern wollen. Die Inhalte der Werkstatt werden für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Altersgruppen und Schulformen aufbereitet.
Die Anzahl der Plätze ist auf 20 begrenzt. Die Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung ist kostenfrei. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Die Anmeldung erfolgt über den Anmeldebogen oder per Mail an das Projektbüro. Zur Anmeldung
Workshops
Basismethoden zur Jazzvermittlung im Unterricht (Sascha Wild)
„Jazz und Improvierte Musikin die Schule!“ stellt eine Reihe von Basismethoden bereit, die sich an musikalischen Parametern wie Melodie, Pulsempfinden oder Rhythmus orientieren und als flexible Bausteine in den Unterricht integriert werden können. In diesem Abschnitt werden Methoden und Mitmachelemente vorgestellt, die sich für den Einstieg in die Arbeit mit Jazzmusik eignen und einen interaktiven Zugang ermöglichen.
Circle Singing! Die coolste Art des Chorsingens (Judith Gippert)
Beim Circlesinging findet sich eine Gruppe im Kreis zusammen und singt unter Anleitung vorgegebene oder frei erfundene Phrasen, die wiederholt werden.Diese experimentelle Art des Chorsingens macht großen Spaß und fördert die musikalische Sensibilität in vielen Bereichen. Als menschliche Loop Station wiederholen wir rhythmische und melodische Muster, bilden Harmonien und Percussion-Sounds mit unseren Stimmen. In einem interaktiven und kreativen Prozess entstehen so einzigartige, mehrstimmige Stücke und Klangwelten, über die frei improvisiert werden kann.
Let's groove (Florian Dreßler)
Ausgehend von der Basismethode Bodypercussion beschäftigt sich der Workshop eingehender mit der Umsetzung auf Percussion-Instrumente. Mit elementaren Rhythmus-Pattern lassen sich schnell mehrstimmige Grooves in unterschiedlichen Stilistiken erarbeiten, die in unterschiedlichen Altersgruppen und Gruppengrößen gut umsetzbar sind.
Einstieg in die Improvisation (Quico Heil)
In diesem Workshop bieten wir einen niedrigschwelligen Einstieg in die Improvisation ohne Notenmaterial. Mit Hilfe der Basismethode „Improvisieren mit zwei Tönen“, einfachen Pattern und Call & Response können Soli und Warm-ups gestaltet werden. Da in diesem Workshop gemeinsam musiziert und gespielt werden soll, sind alle Teilnehmer*innen herzlich eingeladen, ein eigenes Instrument mitzubringen. Gerne kann es auch ein "Nebeninstrument" sein, um auf diesem Spielpraxis zu sammeln.
Dozenten
Sascha Wild
ist Schlagzeuger und Jazzpädagoge. Als Musikpädagoge begleitete er seit 2011 das Programmangebot „Jazz und Improvisierte Musik in die Schule!“ und war als Projektleiter für die Durchführung des Programms und die inhaltliche Gestaltung der Angebote verantwortlich. Seit September 2022 ist er als Musikreferent im Kulturamt Frankfurt tätig.
Judith Gippert
Studierte Jazz-und Popsängerin, studierte Instrumentalpädagogin für Jazz- und Popgesang und Ensembles, unterrichtet weltweit Jazzgesang und Improvisation.
Enrique „Quico“ Heil
ist Posaunistund Jazzpädagoge aus Frankfurt. Er studierte Jazzposaune an der Hochschule für Musik der Johannes Gutenberg Universität. Von ihm ins Leben gerufene Projekte sind quico5, ein Jazzquintett, welches Enrique Heils Kompositionen verwirklicht, sowie das Soloprojekt Quico, welches Posaune mit elektrischen Instrumenten wie Synthesizer und Drummachines verbindet. Seit 2014 ist er Privatlehrer für Posaune und Klavier, und seit Oktober 2019 Dozent der FMW im Fach Posaune.
Florian Dreßler
Perkussionist. Geboren 1978 in Frankfurt am Main hatte Florian Dreßler schon früh Unterricht am Schlagzeug und später Ausbildungen bei verschiedenen Lehrern in „Latin Percussion“, unter anderem Studienaufenthalt nach Cuba. Konzerte in ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland folgen. CD-Produktionen mit dem Quartett „Nachttierhaus“ und dem „Contrast Trio“ (Träger des Hessischen Jazzpreis). 2005 gründet er mit dem Pianisten Florian Wäldele das Duo THE OHOHOHS. Vom „Live-Techno“ Act, (EP, „WU“ Compost Records, 2014) bis zur Veröffentlichung des Debut-Albums „Vierhändig“ vergehen einige Jahre. Den jetzigen Stil „Konzertante Klubmusik“ an der Schnittstelle zwischen E- und U-Musik kann man schon raushören. Entwicklung und Durchführung des Projektes „Pandemia – eine musikalische Vanitas“ (THE OHOHOHS & Orchester) Außerdem animiert Florian Dreßler große Teambuilding-Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem interaktiven Rhythmusprojekt Drum Conversation und ist als Workshopleiter und Pädagoge an der Musikschule Bad Nauheim und bei Waggong in Frankfurt tätig.
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Liebe Leserinnen und Leser von "Musikunterricht aktuell",
herzlich willkommen auf unseren Seiten! In unserem Artikel "Der fahrende Jazzclub" bieten wir Ihnen einen Einblick in unsere Konzertformate für Kinder und Jugendliche. Die Vorbereitung auf die Konzerte werden von uns mit zahlreichen Lehr- und Lernmaterialien unterstützt. Diese möchten wir Ihnen an dieser Stelle gebündelt zur Verfügung stellen und freuen uns über eine rege Nutzung!
Alle Materialien können kostenfrei und ohne rechtliche Einschränkungen im Musikunterricht genutzt werden.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Freude bei der Umsetzung und freuen uns über Ihre Rückmeldung unter: kontakt@schuljazz-frankfurt.de
Herzliche Grüße,
Sascha Wild
Unsere Materialien im Schnellzugriff
Allgemeine Hinweise zur Jazzmethodik (PDF-Dokumente)
- Unsere Leitlinien zur Jazzmethodik
- Leitfaden für die ersten Schritte
Jazz hören und beschreiben (PDF-Arbeitsblätter)
- Hörprotokoll - Arbeitsblatt und Umsetzungshinweis
- Infoblatt - Die Jazzband
- Jazzbegriffe im Überblick
- Ausmalbild - Rund um den Jazzclub
Song-Vorschlag 1: Waterman Soulblues
- Schnelleinstieg zum Referenzstück "Watermelon Man"
- Umfassender Materialpool mit Arbeitsblättern und Tutorials DOWNLOADS
Song-Vorschlag 2: F-Jam-Blues
- Schnelleinstieg zum Referenzstück "C-Jam Blues"
- Umfassender Materialpool mit Arbeitsblättern und Tutorials DOWNLOADS
Unser Konzert-Stream "Jazz in Concert" für Sekundarstufe 1&2
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