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Lehrerfortbildung

FOCUS ON IMPROVISATION

Fortbildungsreihe für Grundschule, Sek I und Sek II in 5 Modulen

Für alle Lehrkräfte, die sich intensiv mit Improvisation auseinandersetzen möchten. Im Mittelpunkt steht die praxisbezogene Arbeit mit Jazzstandards und die Umsetzung akkordbezogener Improvisation. Jazztypische Bausteine und Arrangiertechniken für das spontane Zusammenspiel werden vorgestellt und in jedem Modul anhand von zwei Jazz-Standards praktisch angewendet.

05.10.23 // 19-21 Uhr // focus on improvisation (Nina Hacker)

19.10.23 // 19-21 Uhr // focus on improvisation (Gernot Dechert)

02.11.23 // 19-21 Uhr // focus on: Jazz-Piano (Andreas Neuwirth)

16.11.23 // 19-21 Uhr // focus on: Jazz-Gesang (Judith Gippert)

30.11.23 // 19-21 Uhr // focus on improvisation (Corinna Danzer)

Ort: Musikschule Frankfurt, Kunsthalle SCHIRN

Die Teilnahme an einzelnen Modulen ist möglich.

Anmeldung per Mail an kontakt@schuljazz-frankfurt.de

Jazz-Instrumente Detail

Lehrerfortbildung

Stadtführung

Samstag, 30.09.23 – 11 Uhr

Auf den Spuren von Harlem-Club & Okay-Gang - Wie Frankfurt zur Jazzhauptstadt wurde

Anfang der 1940er Jahre entdeckten junger Frankfurter den Swing: die Mitglieder des "Harlem Club" und der "Okay-Gang" trafen sich zu Hause oder in Cafés, um gemeinsam den von den Nazis als "entartete Niggermusik" diffamierten Jazz zu hören und auch selbst zu spielen. Die jugendlichen Jazzfans legte den ersten Grundstein für die Popularität des Jazz, die Frankfurt nach dem Krieg den inoffiziellen Titel "Jazzhauptstadt der Republik" einbrachte.

Unsere Stadtführung führt zu den größtenteils vergangenen Orten im Bahnhofsviertel, an denen damals Jazz stattfand: die Rokoko-Diele des Kyffhäuser-Hotels, der Bayernhof, das prächtige Schumann-Theater gegenüber dem Hauptbahnhof, das Café Rumpelmeier. Dort erfahren Sie mehr über die (Früh-)Geschichte des Jazz in Frankfurt und ihre Protagonisten.

Dauer: ca. 1,5 Stunden
Treffpunkt: 15 Minuten vor Beginn vor dem Hauptbahnhof (am Taxistand)
Endpunkt: Gallus-Anlage (am Willy-Brandt-Platz)

Leitung: Jonas Lohse

Anmeldung per Mail an kontakt@schuljazz-frankfurt.de

Auszeichnung für Frankfurter Schulen mit besonderem Engagement im Jazzbereich

In Frankfurt hat Jazz Tradition – ein kulturelles Erbe, das heute nicht nur in der Profi-Jazzszene sichtbar ist, sondern auch im Musikunterricht und Schulleben aktiv gepflegt wird. Besonders aktive Frankfurter Schulen im Bereich der Jazzvermittlung wurden nun für ihr Engagement ausgezeichnet.

Sechs Frankfurter Schulen erhalten das Prädikat „Jazz-Aktiv-Schule“ und verstetigen die Zusammenarbeit mit dem Projekt „Jazz und Improvisierte Musik in die Schule!“ für die Dauer von zwei Jahren. An diesen Schulen etablieren engagierte Lehrkräfte mit innovativen Unterrichtsmethoden ein Jazzprofil und bringen Musik lebendig in den Schulalltag ein. Daphne Lipp (Stiftung Polytechnische Gesellschaft), Christoph Hornbach (Musikschule Frankfurt), sowie die Projektleitung Nina Hacker und Gernot Dechert gratulierten den Schulvertretungen und übergaben die offiziellen Plaketten und Urkunden im Rahmen der Frankfurter Schüler-Jamsession in m Netzwerk Seilerei - unter großem Applaus der Schülerinnen und Schüler.

Erstmals ausgezeichnet wurden die Bettinaschule mit der Schwerpunktgruppe Bettinabigband und ihrem jährlichen Sommerkonzert „Jazz in–Jazz out“ sowie das Gymnasium Nord, das den Fokus auf die Integration von jazzbezogenen Inhalten in den Unterricht der Stufe 8 setzt. Bereits 2019 ausgezeichnet und nun erfolgreich re-zertifiziert wurden vier weitere Schulen: Die beiden Grundschulen Kerschensteiner Schule und Liesel-Oestreicher-Schule veranstalten regelmäßig Mitmach-Jazzkonzerte im Schulhaus und machen Übungen zum Thema „Improvisation“ im Musikunterricht. Mit einem jazzbezogenen Konzept im Kursangebot der Oberstufe qualifizierte sich die Ernst-Reuter-Schule 1. Die Helmholtzschule nimmt mit ihren beiden Bigbands und den Bläserklassen regelmäßig an Sessions teil und lädt jedes Jahr zur „Jazznight“ ein.

Was macht eine Jazz-Aktiv-Schule aus? Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich aktiv mit Jazz und improvisierter Musik und beteiligen sich am Programmleben von „Jazz und Improvisierte Musik in die Schule!“. Das Programm bietet verschiedenen Bausteine für Frankfurter Schulen an: Einen niedrigschwelligen Einstieg bieten die Mitmach-Jazzkonzerte, in denen das Publikum nicht nur zuhört, sondern mit Bodypercussion, Gesang oder einer Choreographie teil des Konzertgeschehens wird. Alle Mitmach-Elemente bereiten die Klassen im Unterricht vor und beschäftigen sich dabei intensiv mit Improvisation. Für Schulensembles wie Musik-AGs und Bigbands bietet die Frankfurter Schüler-Jamsession eine Möglichkeit zum Jammen mit Gleichaltrigen außerhalb des Schulhauses. Ein besonderes Erlebnis sind die Schülerkonzerte, zum Beispiel mit einem Jazzstar im Mozart Saal im Rahmen der Jazz-Residenz an der Alten Oper Frankfurt.

Ob in der Nachwuchs-Szene oder als begeistertes Publikum, in Schulkonzerten, auf Jam-Sessions oder Jazzfestivals – die Schülerinnen und Schüler der Jazz-Aktiv-Schulen werden in den nächsten Jahren Teil der Frankfurter Jazzszene Sein.

MICHAEL@SCHOOL

Frankfurter Schülerinnen und Schüler begegnen einem Jazzstar! In zwei Workshopphasen hat der Pianist Michael Wollny mit den Ensembles gearbeitet und ein eindrucksvolles Programm auf die Bühne gebracht. Mit dabei waren Schulband, Chor 5 und Instrumentalist*innen aus dem Gymnasium Nord unter Leitung von Theresa Fox, Melanie Heinig, Aaron Böhler, Nadine Maurer und Sonja Lenhard, das Frankfurter Schüler-Jazzensemble (künstlerische Leitung: Peter Klohmann) und die Jugend Jazz Bigband der Musikschule Frankfurt (Leitung: Gernot Dechert).

Unsere Kooperation mit der Alten Oper Frankfurt im Rahmen der Jazz-Residenz wird mit TILL@SCHOOL im Januar 2024 fortgesetzt - wir freuen uns auf Till Brönner!

Fotos: © Alte Oper Frankfurt/Salar Baygan

Chor 5, Gymnasium Nord und Michael Wollny
Jugend Jazz Bigband der Musikschule Frankfurt und Michael Wollny
Frankfurter Schüler-Jazzensemble und Michael Wollny
Frankfurter Schüler-Jazzensemble und Michael Wollny

Session-Training

Fit für die Schüler-Jamsession?! Lass uns gemeinsam trainieren!

Mitmachen können alle Instrumentalist*innen und Sänger*innen, die an der Schüler-Jamsession teilnehmen wollen.

Wann? Do, 22.06.23, 18.30-20 Uhr

Wo? Musikschule Frankfurt (Kunsthalle SCHIRN), Raum 303

Coach: Nina Hacker

Weitere Infos und Anmeldung: kontakt@schuljazz-frankfurt.de, Tel: 0178 6359570

Session und Konzert am 25.06.23 in der Alten Seilerei

17 Uhr Frankfurter Schüler-Jamsession

Frankfurter Schüler*innen jammen gemeinsam mit den Jazz-Profis. Mitspielen können alle Instrumentalisten und Sänger im Alter von 12-18 Jahren, die an einer Musik-AG teilnehmen oder sich aus eigener Initiative mit Jazzmusik beschäftigen.
Einzelne Schüler können ohne Voranmeldung an der Session teilnehmen. Musikgruppen (Jazz-AGs, Combos, Ensembles) bitten wir um Voranmeldung. Zuhören können alle Freunde, Eltern und Jazzinteressierte.

18.30 Uhr Offizielle (Re-)Zertifizierung der Jazz-Aktiv Schulen

19.00 Uhr Konzert: Frankfurter Schüler-Jazzensemble

Ort: Alte Seilerei, Offenbacher Landstraße 190

All that Jazz - ein Tag als Musikerin

All that Jazz - ein Tag als Jazzmusikerin.

27.04.23 - ab 9.00 Uhr

Gemeinsam mit Frankfurter Musikerinnen und Jazzstudentinnen steigst Du in die Welt des Jazz ein und erfährst mehr über die Musik und den individuellen Weg zur Musikerin. Wir werden gemeinsam jammen, improvisieren und in Workshops Songs erarbeiten, die wir in einem Werkstatt-Konzert performen. Von den Profis erhältst Du jede Menge Tipps, Infos zu Ausbildung und Studium und wie man effektiv übt.

Infos und Anmeldung

Jazz in Concert - Mitmach-Jazzkonzerte für Stufe 7. & 8.

Dienstag, 25. Mai 2023, 9:15 und 11:00 Uhr in der Alten Oper

Mit Claudia Lemperle - Gesang, Peter Klohmann - Saxofon, Enrique Heil - Posaune, Christoph Spendel - Klavier, Nina Hacker - Kontrabass, Bastian Rossmann - Schlagzeug und Gernot Dechert - Moderation

Preise
Schüler*innen: EURO 3,-, Begleitpersonen erhalten freien Eintritt.

Karten
Tel. 069 13 40 490
Konzertteilnahme ausschließlich für Schulklassen.
Der Besuch des Konzerts setzt die Teilnahme an der Fortbildung für Lehrer*innen voraus.

Weitere Infos

Fachtag Jazz

Dienstag, 21. März 2023, von 8:30 bis 15:00 Uhr

in der Musikschule Frankfurt (Kunsthalle SCHIRN)

Die ganztägige Veranstaltung richtet sich an Musikpädagog*innen und Instrumentallehrer*innen, die sich mit aktuellen Methoden zur Jazzvermittlung im Musikunterricht beschäftigen wollen, dabei gleichermaßen an Jazz-Einsteiger*innen und an fortgeschrittene Pädagog*innen, die ihr Methodenrepertoire im Grundlagenbereich erweitern wollen. Die Inhalte der Werkstatt werden für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Altersgruppen und Schulformen aufbereitet.

zur Anmeldung

Die Anzahl der Plätze ist auf 20 begrenzt. Die Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung ist kostenfrei. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Die Anmeldung erfolgt über den Anmeldebogen oder per Mail an das Projektbüro. Zur Anmeldung

 

Workshops

Basismethoden zur Jazzvermittlung im Unterricht (Sascha Wild)

„Jazz und Improvierte Musikin die Schule!“ stellt eine Reihe von Basismethoden bereit, die sich an musikalischen Parametern wie Melodie, Pulsempfinden oder Rhythmus orientieren und als flexible Bausteine in den Unterricht integriert werden können. In diesem Abschnitt werden Methoden und Mitmachelemente vorgestellt, die sich für den Einstieg in die Arbeit mit Jazzmusik eignen und einen interaktiven Zugang ermöglichen.

Circle Singing! Die coolste Art des Chorsingens (Judith Gippert)

Beim Circlesinging findet sich eine Gruppe im Kreis zusammen und singt unter Anleitung vorgegebene oder frei erfundene Phrasen, die wiederholt werden.Diese experimentelle Art des Chorsingens macht großen Spaß und fördert die musikalische Sensibilität in vielen Bereichen. Als menschliche Loop Station wiederholen wir rhythmische und melodische Muster, bilden Harmonien und Percussion-Sounds mit unseren Stimmen. In einem interaktiven und kreativen Prozess entstehen so einzigartige, mehrstimmige Stücke und Klangwelten, über die frei improvisiert werden kann.

Let's groove (Florian Dreßler)

Ausgehend von der Basismethode Bodypercussion beschäftigt sich der Workshop eingehender mit der Umsetzung auf Percussion-Instrumente. Mit elementaren Rhythmus-Pattern lassen sich schnell mehrstimmige Grooves in unterschiedlichen Stilistiken erarbeiten, die in unterschiedlichen Altersgruppen und Gruppengrößen gut umsetzbar sind.

Einstieg in die Improvisation (Quico Heil)

In diesem Workshop bieten wir einen niedrigschwelligen Einstieg in die Improvisation ohne Notenmaterial. Mit Hilfe der Basismethode „Improvisieren mit zwei Tönen“, einfachen Pattern und Call & Response können Soli und Warm-ups gestaltet werden. Da in diesem Workshop gemeinsam musiziert und gespielt werden soll, sind alle Teilnehmer*innen herzlich eingeladen, ein eigenes Instrument mitzubringen. Gerne kann es auch ein "Nebeninstrument" sein, um auf diesem Spielpraxis zu sammeln.

 

 

Dozenten

Sascha Wild

ist Schlagzeuger und Jazzpädagoge. Als Musikpädagoge begleitete er seit 2011 das Programmangebot „Jazz und Improvisierte Musik in die Schule!“ und war als Projektleiter für die Durchführung des Programms und die inhaltliche Gestaltung der Angebote verantwortlich. Seit September 2022 ist er als Musikreferent im Kulturamt Frankfurt tätig.

Judith Gippert

Studierte Jazz-und Popsängerin, studierte Instrumentalpädagogin für Jazz- und Popgesang und Ensembles, unterrichtet weltweit Jazzgesang und Improvisation.

www.scatkitchen.com

Enrique „Quico“ Heil

ist Posaunistund Jazzpädagoge aus Frankfurt. Er studierte Jazzposaune an der Hochschule für Musik der Johannes Gutenberg Universität. Von ihm ins Leben gerufene Projekte sind quico5, ein Jazzquintett, welches Enrique Heils Kompositionen verwirklicht, sowie das Soloprojekt Quico, welches Posaune mit elektrischen Instrumenten wie Synthesizer und Drummachines verbindet. Seit 2014 ist er Privatlehrer für Posaune und Klavier, und seit Oktober 2019 Dozent der FMW im Fach Posaune.

Florian Dreßler

Perkussionist. Geboren 1978 in Frankfurt am Main hatte Florian Dreßler schon früh Unterricht am Schlagzeug und später Ausbildungen bei verschiedenen Lehrern in „Latin Percussion“, unter anderem Studienaufenthalt nach Cuba. Konzerte in ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland folgen. CD-Produktionen mit dem Quartett „Nachttierhaus“ und dem „Contrast Trio“ (Träger des Hessischen Jazzpreis). 2005 gründet er mit dem Pianisten Florian Wäldele das Duo THE OHOHOHS. Vom „Live-Techno“ Act, (EP, „WU“ Compost Records, 2014) bis zur Veröffentlichung des Debut-Albums „Vierhändig“ vergehen einige Jahre. Den jetzigen Stil „Konzertante Klubmusik“ an der Schnittstelle zwischen E- und U-Musik kann man schon raushören. Entwicklung und Durchführung des Projektes „Pandemia – eine musikalische Vanitas“ (THE OHOHOHS & Orchester) Außerdem animiert Florian Dreßler große Teambuilding-Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem interaktiven Rhythmusprojekt Drum Conversation und ist als Workshopleiter und Pädagoge an der Musikschule Bad Nauheim und bei Waggong in Frankfurt tätig.

MU aktuell 15

Liebe Leserinnen und Leser von "Musikunterricht aktuell",

herzlich willkommen auf unseren Seiten! In unserem Artikel "Der fahrende Jazzclub" bieten wir Ihnen einen Einblick in unsere Konzertformate für Kinder und Jugendliche. Die Vorbereitung auf die Konzerte werden von uns mit zahlreichen Lehr- und Lernmaterialien unterstützt. Diese möchten wir Ihnen an dieser Stelle gebündelt zur Verfügung stellen und freuen uns über eine rege Nutzung!

Alle Materialien können kostenfrei und ohne rechtliche Einschränkungen im Musikunterricht genutzt werden.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Freude bei der Umsetzung und freuen uns über Ihre Rückmeldung unter: kontakt@schuljazz-frankfurt.de

Herzliche Grüße,
Sascha Wild


Unsere Materialien im Schnellzugriff

Allgemeine Hinweise zur Jazzmethodik (PDF-Dokumente)
- Unsere Leitlinien zur Jazzmethodik
- Leitfaden für die ersten Schritte

Jazz hören und beschreiben (PDF-Arbeitsblätter)
- Hörprotokoll - Arbeitsblatt und Umsetzungshinweis
- Infoblatt - Die Jazzband
- Jazzbegriffe im Überblick
- Ausmalbild - Rund um den Jazzclub

Song-Vorschlag 1: Waterman Soulblues
- Schnelleinstieg zum Referenzstück "Watermelon Man"
- Umfassender Materialpool mit Arbeitsblättern und Tutorials DOWNLOADS

Song-Vorschlag 2: F-Jam-Blues
- Schnelleinstieg zum Referenzstück "C-Jam Blues"
- Umfassender Materialpool mit Arbeitsblättern und Tutorials DOWNLOADS

Unser Konzert-Stream "Jazz in Concert" für Sekundarstufe 1&2
- Film auf Youtube

Unser Podcast für Grundschulkinder
- Hörversion auf Youtube