Workshop-Angebot FACHTAG JAZZ 2025
Rhythmus, Groove & Improvisation
Imogen Gleichauf
mit einfachen Bausteinen zum Live-Arrangement mit Bodypercussion und Instrumenten
Icebreaker & Warmups für die Ensembleprobe
Gernot Dechert
Dieser Workshop setzt Impulse zum einfachen und spielerischen Einstieg in die Improvisation mit Instrumentalgruppen. Aus der Praxis kommen Warm-ups und Spiele zur Weiterentwicklung der Kreativität, Icebreaker für fortgeschrittene Spieler*innen, die aber noch wenig Erfahrung mit Improvisation haben. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung der Aufmerksamkeit, sich selbst und den anderen zuzuhören und das eigene Spiel, Sound, Rhythmik und Phrasierung bewusst wahrzunehmen und dadurch weiterentwickeln zu können.
Die Zielgruppe sind Ensembles ab zwei Jahr Instrumentalerfahrung mit Basis Tonleiterkenntnissen.
Jazzpraxis in der Sek. II
Christoph Schöpsdau
An ausgewählten Jazz-Standards wird die stilechte praktische Realisation erprobt. Im Vordergrund stehen swing-Phrasierung, Erstellen einfacher Begleitungen und Techniken der Improvisation sowie deren Umsetzung im schulischen Musikunterricht.
Jamsession – Jazz aus verschiedenen Perspektiven
Corinna Danzer, Sascha Wild, David Beikirch, Nina Hacker
Die Beschäftigung mit Jazz auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Perspektiven ermöglicht interessante methodische Ansätze für den Unterricht und eine flexible Umsetzung mit heterogenen Gruppen. Dazu begeben wir uns in die drei zentralen Rollen Musiker (Künstler), Kenner (Kritiker mit Fachwissen) und Hörer (Fan) und erleben eine Live-Performance unter Berücksichtigung von Kompetenzerwerb und Konventionen.
Die Workshopgruppe kann frei gewählt werden.
focus on improvisation - Workshops für (Musik)Lehrkräfte
Improvisation in der Grundschule (Corinna Danzer)
Mit Improvisation gestalten: Soundpainting und Klangstück
Donnerstag, 05.12.24 // 19-21 Uhr // Schirn Raum 312
In diesem Workshop werden zwei unterschiedliche Unterrichtsvorhaben vorgestellt, die den SuS Raum geben, im geschützten Rahmen improvisierend eigene Ideen zu entwickeln. So wird das Selbstvertrauen bezüglich „Musik selbst ausdenken“ gestärkt - und einiges über musikalische Elemente gelernt.
Beide Aufgabenstellungen sind niedrigschwellig und brauchen auch relativ wenig Vorbereitung, was das Equipment betrifft:
- Soundpainting mit Orff: Klang-Parameter entdecken, ausreizen, Verantwortung übernehmen.
- Improvisieren „mit dem, was da ist“ (Körper, Möbel, Gegenstände): mit Klängen experimentieren, Rhythmen erfinden und gemeinsam (!) ein Klangstück entwickeln.
Im Workshop werden wir direkt in die Praxis gehen und verschiedene Spielmodelle ausprobieren.
Dieser Workshop richtet sich an Musiklehrkräfte Grundschule.
Corinna Danzer
studierte 1986-1991 Jazzsaxophon in Amsterdam/Hilversum. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit unterrichtet sie in Musikschule und Bläserklasse, ist Musiklehrerin an einer Grundschule, Co-Leiterin des Projektseminars "Jump into Jazz: Jazz in der Grundschule“ an der HfMDK Frankfurt und seit 2011 JIMS-Dozentin. 2023 erhielt Corinna Danzer den Hessischen Jazzpreis.
Die Stimme im Jazz
Donnerstag, 21.11.24 // 19-21 Uhr //Schirn Raum 303
Circle Singing, Vocal Painting & Scatgesang: Von der Imitation über Exploration zur Improvisation
Experimentelle Unterrichtsmethoden aus der Jazz Didaktik zum Einsatz im Unterricht für alle Altersstufen.
Judith Gippert
ist studierte Jazzsängerin, studierte Instrumentalpädagogin für Jazz- und Popgesang und Ensembles und unterrichtet weltweit Jazzgesang und Improvisation.
Improvisation in der Grundschule (Ulrike Schwarz)
Donnerstag, 14.11.24 // 19-21 Uhr // Schirn Raum 312
Der ästhetische Raum – Freie Improvisation mit Stimme, Gegenständen und Instrumenten
In diesem Workshop werden wir selber improvisieren (keinerlei Vorkenntnisse erforderlich) – und mittels didaktischer Reflexion unserer eigenen Erfahrung das Handwerkszeug in den Blick nehmen, das es braucht, um freies Improvisieren in der Grundschule anzuleiten.
- Freie Improvisation mit und ohne Regeln
- Notwendige Rahmenbedingungen herstellen
- Sinnvolle Aufgabenstellungen entwickeln
- Reflexionsprozesse mit Kindern moderieren
Ulrike Schwarz
Ulrike Schwarz ist Improvisationsmusikerin (Saxophon / Flöte) und spielt jazzaffine Musik - frei improvisiert und in Form von Eigenkompositionen - im Trio USU Sauer|Schwarz|Schiffelholz, mit Uwe Oberg (p) / Carl Ludiwg Hübsch (tuba) / Mariá Portugal (dr) und in diversen Ad Hoc Besetzungen.
Als Elementare Musikpädagogin bringt sie die elementare Jazzpädagogik voran, unter anderem gemeinsam mit Corinna Danzer im Projekt Jump into Jazz (HfMDK, hr).
Sie ist ausgebildete Lehrerin für die Grundschule und ist in Aus- und Weiterbildung tätig (HfMDK, Hessische Lehrkräfteakademie).
Als Referentin im Bereich Jazzpädagogigk ist sie international unterwegs.
Basic Improvisation mit Bands (Bigband, Musik-AG, Musikklasse)
Donnerstag, 31.10.24 // 19-21 Uhr //Schirn Raum 303
Dieser Workshop setzt Impulse zum einfachen und spielerischen Einstieg in die Improvisation mit Instrumentalgruppen. Aus der Praxis kommen Icebreaker für fortgeschrittene Spieler*innen, die aber noch wenig Erfahrung mit Improvisation haben, sowie Warm-ups und Spiele zur Weiterentwicklung der Kreativität.
Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung der Aufmerksamkeit, sich selbst und den anderen zuzuhören und das eigenen Spiel, Sound, Rhythmik und Phrasierung bewußt wahrzunehmen.
Die Inhalte eignen sich für die Arbeit mit Ensembles ab zwei Jahr Instrumentalerfahrung mit Basis Tonleiterkenntnissen. Es ist keine Erfahrung der SuS mit Jazz oder Improvisations nötig.
Dieser Workshop richtet sich an Musiklehrkräfte der Weiterführenden Schulen, die ein Ensemble wie Bigband, Musikklasse oder Musik-AG leiten.
Gernot Dechert
ist Saxophonist und Big-Band-Leiter. Er unterrichtet an der Musikschule Frankfurt, in Bläserklassen und leitet dort zwei Bigbands. Seit 2022 ist er in der Projektleitung von „Jazz und Improvisierte Musik in die Schule!“ tätig und coacht Ensembles an Frankfurter Schulen.
Stadtführung: Wie Frankfurt zur Jazzhauptstadt wurde
Auf den Spuren von Harlem-Club & Okay-Gang
Dienstag, 01.10.24 // 18 Uhr (Treffpunkt am Hauptbahnhof)
Anfang der 1940er Jahre entdeckten junger Frankfurter den Swing: die Mitglieder des "Harlem Club" und der "Okay-Gang" trafen sich zu Hause oder in Cafés, um gemeinsam den von den Nazis als "entartete Niggermusik" diffamierten Jazz zu hören und auch selbst zu spielen. Die jugendlichen Jazzfans legte den ersten Grundstein für die Popularität des Jazz, die Frankfurt nach dem Krieg den inoffiziellen Titel "Jazzhauptstadt der Republik" einbrachte.
Unsere Stadtführung führt zu den größtenteils vergangenen Orten im Bahnhofsviertel, an denen damals Jazz stattfand: die Rokoko-Diele des Kyffhäuser-Hotels, der Bayernhof, das prächtige Schumann-Theater gegenüber dem Hauptbahnhof, das Café Rumpelmeier. Dort erfahren Sie mehr über die (Früh-)Geschichte des Jazz in Frankfurt und ihre Protagonisten.
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Treffpunkt: 15 Minuten vor Beginn vor dem Hauptbahnhof (am Taxistand)
Endpunkt: Gallus-Anlage (am Willy-Brandt-Platz)
Leitung: Jonas Lohse und Thomas Leiser
Das Repertoire der Schüler-Jamsession
Donnerstag, 19.09.24 // 19-21 Uhr // Schirn Raum 303
Im Fokus stehen vier Jazz-Standards, die in der Schüler-Jamsession im November gespielt werden. Anhand dieser Stücke trainieren wir unterschiedliche Improvisationsansätze für Einsteiger bis Fortgeschrittene und den Einsatz einfacher Arrangementbausteine, die sich zur spontanen Gestaltung anbieten. Als theoretische Grundlage für Unterrichtende befassen wir uns mit harmonischer Analyse, Jazz-typische Akkorderweiterungen und stilistischen Besonderheiten der Stücke.
Unterrichtsmaterial (Noten/Play-Alongs) erhalten Sie in der Fortbildung. Instrumente bitte mitbringen!
Nina Hacker
ist Bassistin und Musikpädagogin. Sie studierte Jazz und Popularmusik in Weimar. Seit 2008 unterrichtet sie E-Bass, Kontrabass und Bandcoaching an der Musikschule Frankfurt und ist seit 2011 als Kontrabassistin der Mitmach-Jazzkonzerte im JIMS-Team. 2022 übernahm sie mit Gernot Dechert die Projektleitung.
Der Fahrende Jazzclub
Wir haben uns sehr über die Einladung von PEGASUS/Alte Oper Frankfurt zum Kindertag 2024 gefreut! Mitmach-Jazzkonzerte im Großen Saal und in großer Besetzung mit Claudia Lemperle (voc), Peter Klohmann (sax), Jonathan Strieter (tb), Katrin Zurborg (g), Christoph Spendel (p), Chris Rücker (b), Bastian Rossmann (dr) und Gernot Dechert (Moderation)
GIRLS' DAY
Bigbands, Sessions, Workshops, Auftrittsmöglichkeiten, Proberäume - hier findest viele Infos und Ideen in Frankfurt und Umgebung
Workshop-Angebot FACHTAG JAZZ 2024
Einstieg in den Jazz für 3. bis 5. Klasse
Corinna Danzer
Welche Stücke eigenen sich, um Kinder im Unterricht zum ersten Mal mit Jazz in Berührung zu bringen? Mit welchen Aktivitäten lässt sich die Musik unmittelbar erfahren und wie lenke ich den Fokus auf Aspekte wie Swinggroove und Improvisation? Ist es möglich, den Kindern auch in größeren Gruppen Improvisationserfahrungen zu ermöglichen? Diesen Fragen werden wir nachgehen und bewährtes Material praxisnah erproben.
Improvisation mit Gruppen (Bläserklasse, Bigband, Musik-AG)
Gernot Dechert
Wie kann man Schüler*innen verschiedener Spielniveaus größeren Gruppen an die Improvisation heranführen? Mit Unterrichtstechniken wie Call & Repeat und Call & Response werden Gehör und auditives Gedächtnis trainiert und Parametern wie Sound, Rhythmik und Phrasierung intuitiv vermittelt. So können mit einfachen Mitteln Warm-ups und Solo-Parts gestaltet werden. Der Workshop gibt Impulse zur Umsetzung mit heterogenen Gruppen und zeigt spielerische Herangehensweisen an spontane Arrangiertechniken. Es wird die Umsetzung von einfachen Pattern über jazztypische Akkordfolgen trainiert.
Fascinating Rhythm – den Rhythmus des Jazz ergründen
Berthold Möller
Dieser Workshop vermittelt die Rhythmik des Jazz in Theorie und Praxis: den strukturellen Aufbau dieser Musikebene und wie man sie verinnerlichen und umsetzen kann – unabhängig vom Instrument oder dem schulischen Hintergrund. Dazu überträgt er jazztypische Rhythmus-Motive in Bodypercussion und setzt beides in einen authentischen musikalischen Kontext. Bodygroove-Konzepte für die Schulpraxis sind ebenso Teil des Seminars, wie die Beschäftigung mit formalen Aspekten, z.B. dem Thema Notation von ternären Rhythmen.
Ein Jahrhundert Jazz in Frankfurt
Jonas Lohse
Vor rund 100 Jahren kam der Jazz aus den USA nach Frankfurt. Heute ist er fester Teil der musikalischen Identität unserer Stadt. Wir werfen einen Blick zurück auf die Geschichte des Jazz in Frankfurt: auf die Anfänge des Jazz in den Goldenen Zwanziger Jahren und die Swing-Begeisterung unter den Nazis. Die Hochphase des Jazz im zerstörten Nachkriegs-Frankfurt, die Gründung von Jazzkeller und Deutschem Jazzfestival, bis in die 60er/70er Jahre, als Beat und Rockmusik den Jazz verdrängten.
Circle Singing
Judith Gippert
Beim Circlesinging findet sich eine Gruppe im Kreis zusammen und singt unter Anleitung vorgegebene oder frei erfundene Phrasen, die wiederholt werden.Diese experimentelle Art des Chorsingens macht großen Spaß und fördert die musikalische Sensibilität in vielen Bereichen. In einem interaktiven und kreativen Prozess entstehen so einzigartige, mehrstimmige Stücke und Klangwelten, über die frei improvisiert werden kann.
MU aktuell 15
Liebe Leserinnen und Leser von "Musikunterricht aktuell",
herzlich willkommen auf unseren Seiten! In unserem Artikel "Der fahrende Jazzclub" bieten wir Ihnen einen Einblick in unsere Konzertformate für Kinder und Jugendliche. Die Vorbereitung auf die Konzerte werden von uns mit zahlreichen Lehr- und Lernmaterialien unterstützt. Diese möchten wir Ihnen an dieser Stelle gebündelt zur Verfügung stellen und freuen uns über eine rege Nutzung!
Alle Materialien können kostenfrei und ohne rechtliche Einschränkungen im Musikunterricht genutzt werden.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Freude bei der Umsetzung und freuen uns über Ihre Rückmeldung unter: kontakt@schuljazz-frankfurt.de
Herzliche Grüße,
Sascha Wild
Unsere Materialien im Schnellzugriff
Allgemeine Hinweise zur Jazzmethodik (PDF-Dokumente)
- Unsere Leitlinien zur Jazzmethodik
- Leitfaden für die ersten Schritte
Jazz hören und beschreiben (PDF-Arbeitsblätter)
- Hörprotokoll - Arbeitsblatt und Umsetzungshinweis
- Infoblatt - Die Jazzband
- Jazzbegriffe im Überblick
- Ausmalbild - Rund um den Jazzclub
Song-Vorschlag 1: Waterman Soulblues
- Schnelleinstieg zum Referenzstück "Watermelon Man"
- Umfassender Materialpool mit Arbeitsblättern und Tutorials DOWNLOADS
Song-Vorschlag 2: F-Jam-Blues
- Schnelleinstieg zum Referenzstück "C-Jam Blues"
- Umfassender Materialpool mit Arbeitsblättern und Tutorials DOWNLOADS
Unser Konzert-Stream "Jazz in Concert" für Sekundarstufe 1&2
- Film auf Youtube
Unser Podcast für Grundschulkinder
- Hörversion auf Youtube
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